Zum Hauptinhalt

Lebensraum Goldene Straße – Auftaktveranstaltung im Kunsthaus Waldsassen am 02.12.2025


Am Dienstag, 2. Dezember 2025, lädt der Landkreis Tirschenreuth um 16:00 Uhr zur Auftaktveranstaltung des Projekts „Lebensraum Goldene Straße“ ins Kunsthaus Waldsassen (Kunstgasse 1, 95652 Waldsassen) ein. „Im Fokus stehen zwei Podiumsdiskussionen, die Lust auf Dialog und Mitgestaltung machen sollen“, so Ivana Danisch, Leitung des Regionalen Projektbüros Aller.Land.

In der Auftakt-Podiumsdiskussion diskutieren Expertinnen und Experten aus Kultur, Politik und Regionalentwicklung unter dem Titel „Lebensraum Goldene Straße – Grenzregion im Fokus“ über Chancen, Besonderheiten und das Potenzial der Grenzregion. Dabei gehen Dr. Tobias Appl (Bezirksheimatpfleger und Referatsleiter des Bezirks Oberpfalz), Bernd Sommer (1. Bürgermeister der Stadt Waldsassen), Sarah Matzke (Integrationslotsin und Ehrenamtskoordinatorin des Landratsamtes Tirschenreuth) und Wolfgang Horn (1. Vorsitzender des Kunsthauses Waldsassen und regionaler Künstler) auf die Zielsetzung des Projektes ein, die in Kurzform lautet: „Erinnern was war – entdecken was ist – erleben was verbindet – entscheiden mitzugestalten und beleuchten dadurch wie durch das Projekt die Region stärker zusammenwachsen kann. Die Diskussion bietet Einblicke und soll Perspektiven und konkrete Impulse für die Zukunft, auch nach Projektende 2030, geben.

In der zweiten Diskussionsrunde heißen wir die Netzwerkpartner des Projekts willkommen: Bernd Sommer (1. Vorsitzender der IKom Stiftland),  Robert Lindner (1. Vorsitzender des Naturparklands Oberpfälzer Wald), Bernhard Lindner (Sprecher der ILE AOVE) sowie Alfred Wolf (1. Vorsitzender von Via Carolina e.V). Hier kommen Wegbereiterinnen und Wegbereiter, aus verschiedenen Bereichen zusammen, um verlässliche Partnerschaften, konkrete Projekte und gemeinsame Ziele vorzustellen – ein echtes Forum der Zusammenarbeit.

Der Nachmittag wird musikalisch von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Tirschenreuth gestaltet. Durch das Programm führt der OTV-Moderator Thomas Bärthlein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter 09664/9539720 oder anmeldung(at)aove.de

Im Anschluss besteht die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung von Eva Konz und Heidi Maria Götzfried („Zeichnungen – Malerei – Skulptur“) zu besichtigen.

Zum Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ ist eine gemeinsame Initiative der ILE-Regionen AOVE, IKom Stiftland und Naturparkland Oberpfälzer Wald. Es knüpft an die historische Ost-West-Verbindung zwischen Nürnberg und Prag an und nutzt das kulturelle Erbe der Grenzregion als Ausgangspunkt für neue Impulse. Ziel ist es, die Region zu stärken, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und Menschen aller Generationen zu ermöglichen, ihre Heimat aktiv mitzugestalten. Der Landkreis Tirschenreuth fungiert als Zuwendungsempfänger.

Förderung „Lebensraum Goldene Straße“ ist Teil des bundesweiten Förderprogramms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Die Kofinanzierung übernimmt der Freistaat Bayern über die Verwaltung für Ländliche Entwicklung.

Telefon