Mit einem Wisch zum Oberpfalz Kalender 2025

Oberpfalz Marketing setzt bei seinem beliebten Fotowettbewerb #meineoberpfalz auf einen neuen Abstimmungsmodus

Die Burg Murach bei Oberviechtach im Nebel – mit diesem Foto hat der Fotograf Tobi Frauendorfer bereits erfolgreich am Fotowettbewerb #meineoberpfalz teilgenommen. Foto: Toni Frauendorfer

Auch 2024 ist das Oberpfalz Marketing auf der Suche nach den schönsten Bildern aus allen Ecken der Region. Beim Abstimmungsverfahren setzt der Marketingverein in diesem Jahr auf Gamification und nutzt den Swipe-Mechanismus, den einige aus der Dating-App „Tinder“ kennen dürften. Was gleich bleibt: Die Gewinner:innen bekommen einen Platz im beliebten Oberpfalz Kalender 2025, einen 100-Euro-Gutschein von Foto Brenner sowie ein Puzzle des eigenen Motivs von fotopuzzle.de.

Der Fotowettbewerb #meineoberpfalz sowie der dazugehörige Oberpfalz Kalender sind eine echte Erfolgsgeschichte. Seit mehreren Jahren haben hunderte Fotograf:innen aus der Region ihre Bilder eingereicht, tausende Internetnutzer:innen an den Online-Abstimmungen teilgenommen und zehntausende Kalender wurden sogar bis nach Australien und Übersee verteilt und verschickt. Der Erfolg spricht für sich – und das Format. Daher ist der Oberpfalz Marketing e.V. auch 2024 wieder auf der Suche nach den schönsten Bildern aus allen Ecken der Region – in dieser Runde wird jedoch das Votingverfahren revolutioniert. Das Abstimmen soll damit heuer gleich doppelt so viel Spaß machen.

Fotograf:innen können sich direkt für ihre Lieblingsregion bewerben

Früher drehte sich alles um die Monatsmottos, vergangenes Jahr standen die Fotograf:innen im Mittelpunkt. 2024 soll jetzt ein neuer Abstimmungsmechanismus für mehr Abwechslung sorgen. Die Internetnutzer:innen „ertindern“ sich sozusagen den Oberpfalz Kalender 2025. Hierfür soll laut Oberpfalz Marketing der Swipe-Mechanismus der beliebten Dating-App zum Einsatz kommen. Mit einem einfachen Wisch können die User:innen entscheiden, welches Bild in die Finalrunde einziehen soll. Nach dem Zufallsprinzip werden auf der Website www.oberpfalz.de Fotos vorgeschlagen. Wenn das Bild gefällt, swipt man nach rechts. Fällt die Aufnahme durch, wischt man kurzerhand nach links. Pro Region ziehen die drei Bilder, die die meisten positiven Reaktionen bekommen haben, in die nächste Runde ein.

Gleich bleibt nämlich die enge Kooperation mit den Landkreisen und kreisfreien Städten: Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr, werden die Gebietskörperschaften wieder das letzte Wort haben, welches Bild für ihre Region im Oberpfalz Kalender 2025 abgedruckt wird. Die beiden übrigen Kalenderblätter gehen an zwei „Lucky Losers“, die Entscheidung darüber trifft das Oberpfalz Marketing.

Ab sofort Bilder einreichen

Fotobegeisterte können ab sofort ihre Bilder für einen (oder auch mehrere) Landkreise einreichen. Pro Teilnehmer:in werden am Ende aber aus Fairnessgründen maximal fünf Fotos für den Votingprozess ausgewählt. Die Bilder können ganz einfach über ein Web-Formular unter www.oberpfalz.de/fotowettbewerb-teilnahmebedingungen hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 31. März 2024. Die Gewinner:innen bekommen auch in diesem Jahr ein Kalenderblatt im Oberpfalz Kalender 2025, einen 100-Euro-Gutschein von Foto Brenner sowie ein 1.000-Teile-Puzzle des Siegermotivs von fotopuzzle.de.

Das Bewerbungsformular, die Abstimmungen sowie die Finalist:innen und Gewinner:innen werden auf der Website www.oberpfalz.de sowie über die Social-Media-Kanäle des Oberpfalz Marketings veröffentlicht.

Weitere Infos und Downloads:

Alle Infos zum Wettbewerb, zum Kalender und zur Ausstellung gibt es unter:
www.oberpfalz.de/fotowettbewerb
Einsendeschluss: 31. März 2024
Voting-Zeitraum: voraussichtlich ab Ende April 2024 bis Ende Mai 2024

Ansprechpartnerin:

Nina Schellkopf
Oberpfalz Marketing e. V.
Emmeramsplatz 8
Telefon: 0941/3833 976-3