Neue Wohnungslotsin für Geflüchtete im Landkreis Tirschenreuth

Wohnungslotsin unterstützt bei der Vermittlung von Wohnraum an Geflüchtete

Abteilungsleiterin für Sozialwesen Nina-Katharina Haller (links) und Landrat Roland Grillmeier begrüßten die neue Wohnungslotsin Verena Gründel. © LRA Tirschenreuth, Marie Kammermeier

Tirschenreuth. Seit 16. Januar ist Verena Gründel als Wohnungslotsin am Landratsamt Tirschenreuth tätig. Sie ist Ansprechpartnerin für Eigentümer von privatem Wohnraum und ukrainische Geflüchtete bzw.  auch anerkannte Geflüchtete aus anderen Herkunftsstaaten, die eine Privatwohnung suchen.

Zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Vermittlung zwischen Geflüchteten, Eigentümern, Flüchtlings- und Sozialberatung, Unterkunftsverwaltung und der zuständigen Sozialverwaltung (Jobcenter oder Sozialamt). Außerdem nimmt Gründel als Wohnungslotsin die erste Bewertung der privaten Wohnungen im Hinblick auf die Angemessenheit der Unterkunftskosten vor und unterstützt die Kontaktaufnahme zwischen Geflüchteten und Wohneigentümern.

Der Landkreis Tirschenreuth ist weiterhin auf der Suche nach Wohnraum für ukrainische und anerkannte Geflüchtete. Daher erfolgt der dringende Aufruf:  Sollten eine Wohnung/ein Haus zur Verfügung gestellt werden können, melden Sie sich gerne direkt bei Frau Gründel.

Kontakt:

Mail: Verena.gruendel(at)tirschenreuth.de