Zum Hauptinhalt

Unternehmensabfrage: Wasserstoffbedarf


Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) und die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas) führen momentan die erste gemeinsame Abfrage von Infrastrukturbedarfen für die Erstellung der Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Strom sowie den Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff durch.

Bitte melden Sie Ihre Wasserstoffbedarfe bzw. -einspeisungen

Die Abfrage zielt darauf ab, Informationen zur zukünftigen Erzeugung, Speicherung und Verwendung von Wasserstoff sowie zum Stromverbrauch von Großverbrauchern (einschließlich Großbatteriespeichern) einzelner Marktteilnehmer und von Gasverteilernetzbetreibern (VNB) für den Zeitraum von 2025 – 2035 zu erfassen. Unter Großverbrauchern Strom verstehen die Netzbetreiber Betriebe ab einer künftigen Anschlussleistung von 10 Megawatt. Für Bedarfsmeldungen im Wasserstoff gilt diese Mindestgrenze nicht. Die Marktabfrage bildet die Grundlage für eine verlässliche und abgestimmte Infrastrukturplanung und ist ein Meilenstein für die Sektorenkopplung.

Als Marktteiltehmer sind Sie aufgerufen, Ihre Bedarfe bis zum 22. März 2024 über die Abfrageplattform zur Marktabfrage zu melden:

Zur Abfrageplattform

 

Kontakt für Informationen:

Ingmar Jäschke
Marktentwicklung

Ferngas Service & Management GmbH & Co. KG
Reichswaldstraße 52
90571 Schwaig b. Nürnberg

Telefon: +49 911 990079-81
Mobil: +49 151 14214763
E-Mail: ingmar.jaeschke(at)ferngas.de